Es
guets Neus....
Es
wurde gefragt, weshalb man beim Kauf
via Twint eine Telefonnummer angeben muss.
Man muss nicht; das
Feld ist optional. Grund fürs Feld: Es gibt Menschen, welche
ihre eMail Adresse nicht korrekt schreiben. In solchen Fällen
kann eine Telefonnummer hilfreich sein.
Die Nummern werden nur für
diesen Zweck eingesetzt und später wieder gelöscht.
Es
wurde gefragt, wie man Twint QR Codes mit eMail Abfrage erzeugen
kann. Dazu benötigst du ein Twint
Geschäftskonto.
Seit Anfang November 2024 darf man Twint
QR Codes und Twint Links auch per eMail, Briefpost, WhatsApp und Co
versenden.
Ab
3508. A sendet eine Meldung an B. B antwortet. A hat aber unten
rechts den Button auf „Aus“(=wünsche keine
Meldungen). Seit vielen Versionen wurde die Meldung bei A nicht
angezeigt und B erhielt eine Meldung „A wünscht momentan
keine...“. Neu wird die Antwortmeldung bei A
angezeigt.
Wenn
Swiss Jass!! und sjOnline nicht via Netzwerk miteinander verbunden
werden können, zeigt sjOnline im Chatfenster diese Meldung an:
„Dein System blockiert die Verbindung zwischen deinen
Jassprogrammen. Gib in deiner Firewall die lokale tcp Verbindung
"Dein jass.exe" <-> "Dein sjOnline.exe"
frei.“.
Es gibt offenbar Systeme, auf welchen der
Verbindungsaufbau zwar klappt, aber ab und zu um ein paar Sekunden
verzögert wird.
Die Meldung wird in einem solchen Fall
angezeigt und ein paar Sekunden später ist alles OK.
Deshalb:
Ab 3508 wird erst später geprüft, ob sjOnline und Swiss
Jass!! via Netzwerk miteinander verbunden sind.
Nebenbei: Deine
Programme kommunizieren zusätzlich via Pipe miteinander. Eine
Netzwerkverbindung ist also nicht zwingend notwendig.
Danke
sipuro.
Vor einigen Wochen gab es eine ähnliche Meldung von
Yogi. Auch diese Meldung führte zu Anpassungen beim
Ablauf.
Probleme
beim Versenden von eMails an hotmail Adressen. Falls du eine hotmail
Adresse verwendest, dann erreichen dich momentan unter Umständen
die eMails von swissjass.ch nicht.
Was kannst du tun: Verwende
keine live.com, hotmail.com eMail Adresse.
Wähle das Menu
Hilfe
> Name und Passwort > eMal Adresse ändern und
gib eine eMail Adresse von einem anderen Anbieter an.
Dankeschön.
Freitag,
der 13.: Von 8h23-12h05 konnten keine Namen angemeldet werden. „Name
und Passwort vergessen“ funktionierte selten. Grund
Software-Störung auf dem Hauptserver:
Normalerweise übernimmt
beim Auftreten eines Problems Backupserver 1. Da die Hauptserver
Software aber „OK“ zurückmeldete, übernahm
Backupserver nicht.
Ab
3508. Spielfeldanzeige. Neu: Wenn an einem offenen Spieltisch nur von
dir gesperrte SpielerInnen sitzen, dann wird dieser Tisch nicht
angezeigt.
Du kannst dir anzeigen lassen, wie viele % aller
möglichen Spieltische
die
Person
zulässt, welche den Tisch eröffnet hat. Damit kannst du
abschätzen, wie rasch der Tisch „voll“ sein wird.
So
geht's: Wähle in deinem Onlinejassprogramm das Menu Optionen >
Programmeinstellungen und dort (oben im Fenster) Spiel. Setze einen
Haken bei „Anzeigen, wieviel % aller möglichen....“.
Danach wird bei offenen Tischen oben rechts eine Zahl angezeigt. 100
bedeutet: Lässt alle möglichen Tisch zu. 58 bedeutet: Lässt
58% aller möglichen Tische zu.
An
jedem offenen Spieltisch wird die Fertigspielrate angezeigt. Eine
Rate von 100 bedeutet, dass das Spiel (basierend auf den Spielen der
letzten 30 Tage) in 100 % aller Fälle zu Ende gespielt wird.
Diese Anzeige war „offline“, weil das Server
Programm, welches die Spiele auswertet, zu wenig Rechte hatte. Ab
30.11. sollte die Anzeige in deinem Swiss Jass!! Online wieder
funktionieren.
Ein
Spieler fragt, wieso sein Onlinejass ab und zu im Chatfensrer
anzeigt, dass die Firewall die Verbindung sperrt und er dennoch
jassen kann.
Der Grund liegt darin, dass Jass und sjOnline auf
zwei voneinander verschiedene Arten miteinander kommunizieren können.
Falls die lokale
Netzwerkverbindung zwischen
deinem Jass und deinem sjOnline blockiert wird, versuchen es die
beiden Programme via eine Windows Pipe. Wer mehr über die
Geschichte von Pipes erfahren will, klickt hier.
Solange Pipe oder Netzwerkverbindung OK sind, können die
beiden Programme also miteinander reden.
Fragen
zu Swiss Jass!!? Klick hier.
07.10.2024:
Backupserver 1 läuft auf der neuen Hardware. Soweit ich sehe,
hat der Umzug problemlos geklappt (Dank an hosteurope).
06.10.2024:
Voraussichtlich bereits am Montag zieht Backupserver 1 auf neue
Hardware um. Die Daten sind gesichert, der Orkan kann
kommen...
05.10.2024:
In
etwa sieben Tagen wird Backupserver 1 auf neue Hardware umziehen.
Der
Hauptserver (die Webseite swissjass.ch liegt auf dem Hauptserver und
wird also nicht ausfallen) und Backupserver 2 werden während des
Ausfalls beim Anmelden in den Jassraum zur Verfügung stehen.
Falls sich dein Jass an diesem Tag über Backupserver 1 anmelden
will, wird die Anmeldung 0-3 Sekunden länger dauern als sonst.
Ansonsten wirst du vom Umzug nichts merken.
Ich habe keinen Einfluss auf solche Wechsel. Falls alles reibungslos verläuft, wird Backupserver 1 nach einer Ausfallzeit von 6-24 Stunden wieder online sein.