Es guets Neus....



Es wurde gefragt, weshalb man beim Kauf via Twint eine Telefonnummer angeben muss.
Man muss nicht; das Feld ist optional. Grund fürs Feld: Es gibt Menschen, welche ihre eMail Adresse nicht korrekt schreiben. In solchen Fällen kann eine Telefonnummer hilfreich sein.
Die Nummern werden nur für diesen Zweck eingesetzt und später wieder gelöscht.
Es wurde gefragt, wie man Twint QR Codes mit eMail Abfrage erzeugen kann. Dazu benötigst du ein Twint Geschäftskonto.
Seit Anfang November 2024 darf man Twint QR Codes und Twint Links auch per eMail, Briefpost, WhatsApp und Co versenden.


Ab 3508. A sendet eine Meldung an B. B antwortet. A hat aber unten rechts den Button auf „Aus“(=wünsche keine Meldungen). Seit vielen Versionen wurde die Meldung bei A nicht angezeigt und B erhielt eine Meldung „A wünscht momentan keine...“. Neu wird die Antwortmeldung bei A angezeigt.

Wenn Swiss Jass!! und sjOnline nicht via Netzwerk miteinander verbunden werden können, zeigt sjOnline im Chatfenster diese Meldung an: „Dein System blockiert die Verbindung zwischen deinen Jassprogrammen. Gib in deiner Firewall die lokale tcp Verbindung "Dein jass.exe" <-> "Dein sjOnline.exe" frei.“.
Es gibt offenbar Systeme, auf welchen der Verbindungsaufbau zwar klappt, aber ab und zu um ein paar Sekunden verzögert wird.
Die Meldung wird in einem solchen Fall angezeigt und ein paar Sekunden später ist alles OK.
Deshalb: Ab 3508 wird erst später geprüft, ob sjOnline und Swiss Jass!! via Netzwerk miteinander verbunden sind.
Nebenbei: Deine Programme kommunizieren zusätzlich via Pipe miteinander. Eine Netzwerkverbindung ist also nicht zwingend notwendig.
Danke sipuro.
Vor einigen Wochen gab es eine ähnliche Meldung von Yogi. Auch diese Meldung führte zu Anpassungen beim Ablauf.

Probleme beim Versenden von eMails an hotmail Adressen. Falls du eine hotmail Adresse verwendest, dann erreichen dich momentan unter Umständen die eMails von swissjass.ch nicht.
Was kannst du tun: Verwende keine live.com, hotmail.com eMail Adresse.
Wähle das Menu
Hilfe > Name und Passwort > eMal Adresse ändern und gib eine eMail Adresse von einem anderen Anbieter an. Dankeschön.

Freitag, der 13.: Von 8h23-12h05 konnten keine Namen angemeldet werden. „Name und Passwort vergessen“ funktionierte selten. Grund Software-Störung auf dem Hauptserver:
Normalerweise übernimmt beim Auftreten eines Problems Backupserver 1. Da die Hauptserver Software aber „OK“ zurückmeldete, übernahm Backupserver nicht.

Ab 3508. Spielfeldanzeige. Neu: Wenn an einem offenen Spieltisch nur von dir gesperrte SpielerInnen sitzen, dann wird dieser Tisch nicht angezeigt.

Du kannst dir anzeigen lassen, wie viele % aller möglichen Spieltische
die Person zulässt, welche den Tisch eröffnet hat. Damit kannst du abschätzen, wie rasch der Tisch „voll“ sein wird.
So geht's: Wähle in deinem Onlinejassprogramm das Menu Optionen > Programmeinstellungen und dort (oben im Fenster) Spiel. Setze einen Haken bei „Anzeigen, wieviel % aller möglichen....“. Danach wird bei offenen Tischen oben rechts eine Zahl angezeigt. 100 bedeutet: Lässt alle möglichen Tisch zu. 58 bedeutet: Lässt 58% aller möglichen Tische zu.

An jedem offenen Spieltisch wird die Fertigspielrate angezeigt. Eine Rate von 100 bedeutet, dass das Spiel (basierend auf den Spielen der letzten 30 Tage) in 100 % aller Fälle zu Ende gespielt wird.
Diese Anzeige war „offline“, weil das Server Programm, welches die Spiele auswertet, zu wenig Rechte hatte. Ab 30.11. sollte die Anzeige in deinem Swiss Jass!! Online wieder funktionieren.

Ein Spieler fragt, wieso sein Onlinejass ab und zu im Chatfensrer anzeigt, dass die Firewall die Verbindung sperrt und er dennoch jassen kann.
Der Grund liegt darin, dass Jass und sjOnline auf zwei voneinander verschiedene Arten miteinander kommunizieren können. Falls die
lokale Netzwerkverbindung zwischen deinem Jass und deinem sjOnline blockiert wird, versuchen es die beiden Programme via eine Windows Pipe. Wer mehr über die Geschichte von Pipes erfahren will, klickt hier.
Solange Pipe oder Netzwerkverbindung OK sind, können die beiden Programme also miteinander reden.

Fragen zu Swiss Jass!!? Klick hier.

07.10.2024: Backupserver 1 läuft auf der neuen Hardware. Soweit ich sehe, hat der Umzug problemlos geklappt (Dank an hosteurope).

06.10.2024: Voraussichtlich bereits am Montag zieht Backupserver 1 auf neue Hardware um. Die Daten sind gesichert, der Orkan kann kommen...

05.10.2024: In etwa sieben Tagen wird Backupserver 1 auf neue Hardware umziehen.
Der Hauptserver (die Webseite swissjass.ch liegt auf dem Hauptserver und wird also nicht ausfallen) und Backupserver 2 werden während des Ausfalls beim Anmelden in den Jassraum zur Verfügung stehen. Falls sich dein Jass an diesem Tag über Backupserver 1 anmelden will, wird die Anmeldung 0-3 Sekunden länger dauern als sonst. Ansonsten wirst du vom Umzug nichts merken.

Ich habe keinen Einfluss auf solche Wechsel. Falls alles reibungslos verläuft, wird Backupserver 1 nach einer Ausfallzeit von 6-24 Stunden wieder online sein.